Spezialauftragskartei

Holen Sie Schülerinnen und Schüler aus ihrer Passiv- und Konsumhaltung heraus und vergeben Sie gezielt „Spezialaufträge“, anstatt sie lediglich zu ermahnen und ihnen gut zuzureden. Die kleinen Zusatzaufgaben und Sonderaufträge binden die Jugendlichen in den Unterricht ein, wecken den Ehrgeiz, spornen zu Aktivität an und bringen auf diese Weise Aufmerksamkeit und Motivation in den Unterricht zurück. Zusätzlich erinnern sie unaufmerksame Schülerinnen und Schüler an ihre eigene Lernverantwortung. Die Kernaspekte der Stunde in einem Satz zusammenfassen, einen inhaltlichen Vorschlag für die Folgestunde formulieren oder reflektierend die Beiträge der Mitschülerinnen und Mitschüler hinterfragen – aufgrund verschiedener Kategorien sind die Kärtchen mit den Sonderaufgaben vielseitig, fächerübergreifend und schulformunabhängig einsetzbar. Auf den zusätzlichen Blanko-Karten können Sie eigene Ideen oder Beiträge der Schülerinnen und Schüler für Sonderaufgaben notieren und so die Kartei individuell erweitern. Einmal als Methode eingeführt, leistet die Kartei einen sinnvollen Beitrag zur Schüleraktivierung, ohne den erhobenen Zeigefinger zu bemühen.