Mein neues Buch: "Survival-Kit für Referendariat und Berufseinstieg. Gesund durch die ersten Jahre im Schuldienst"

Das Buch liefert keine Rezepte oder Überlebensstrategien für Lehrer*innen, für die der Beruf bereits zu einer übergroßen Belastung geworden ist und die daran erkrankt sind. Es bietet vielmehr Werkzeuge, Impulse, Anregungen, Ideen, Übungen und Tipps eines erfahrenen Lehrers, der über viele Jahrzehnte mit Freude, Lust und Begeisterung seinen Beruf ausgeübt hat.

Es geht nicht um das Überleben, wie der Titel vielleicht vermuten lässt, sondern darum, den Blick beim Berufseinstieg auf das persönliche Wohlbefinden und die körperliche und psychische Gesundheit zu richten. Wichtig erscheint mir, besonders in der Einstiegsphase in den Lehr*innenberuf präventiv zu handeln, um sich anbahnenden Belastungen vorzubeugen.

HIER kann das Buch bestellt werden. Dort gibt es auch das Inhaltsverzeichnis und einen Blick ins Buch.